Wie ich mir zwei Tage Arbeitszeit in der Rechnung erspart habe!

Win-Win für meinen Handwerker und mich. Eine Story, die ich dir gerne erzählen möchte.

Im Juni 2020 suchte ich nach einem Maurer der mir folgende Leistungen erbringen sollte.

⚡️Einen einfachen Mauerabriss
⚡️Träger Installation
⚡️eine Mauer (Tür zumauern) herstellen

4 ganze Tage mit 2 Mann inkl. Nebentätigkeiten und unnötiger Arbeitsabläufe standen im Angebot.

Ich nahm den Auftrag an, weil andere keinen besseren Preis boten.

Was im Anschluss geschah, war so nicht geplant, hat uns aber beiden eine Freude bereitet.

Über den ersten Tag hinweg, sind mir einige Dinge aufgefallen, die nicht direkt was mit der Leistungserbringung (wertschöpfende Arbeitsabläufe) zu tun hatten. Sondern müssen vom Handwerker definitiv besser organisiert werden.

⛔️ Abtransport und Entsorgung des Schutts

⛔️ Wartezeit auf Mörtel und Nachschub von Steinen

⛔️ Suchzeiten für Werkzeug, auf der Baustelle sowie im Fahrzeug

⛔️ Unordnung auf der Baustelle/im Arbeitsbereich

⛔️ Materialnachkauf wegen falscher Kalkulation


All diese Dinge müssen in meinen Augen vom Kunden nicht bezahlt werden, weil sie nicht zur Leistungserbringung, quasi zum Kundenwunsch gehören.

Zur Erinnerung der Kundenwunsch war:
⚡️Ein Abriss - eine Mauer setzen - Träger einziehen

Alles drumherum muss vom Maurer besser strukturiert und organisiert werden, damit der Preis entsprechend kalkuliert werden kann.

Wenn mein Maurer sich das bewusst macht, dann könnte er für die Hälfte der Zeit das gleiche Geld verlangen und für den Rest der Zeit einen weiteren Kunden bedienen.

Doch Gott sei Dank, hat er einen Bauherren gehabt, der was von Effizienz verstand. Gemeinsam strukturierten wir seine Arbeitsabläufe um. Ein 1:1 Coaching in Sachen 5S live in meinem Haus 😄

Was dabei rausgekommen ist, konnte sich sehen lassen. Er war begeistert und sprach davon, dass zukünftig immer so zu machen.

❓️Was haben wir gemacht?

✅️ klare Trennung von wertschöpfende und nicht wertschöpfende Tätigkeiten

✅️ möglichst parallel, vorbereitende Tätigkeiten auf den Helfer übertragen

✅️ Arbeitsbereich am Ende des Arbeitstages aufgeräumt hinterlassen, damit morgens direkt wieder losgelegt werden konnte.

✅️ zum Feierabend gemeinsam ein Bierchen trinken (dafür war wieder Zeit)

Am Ende gingen wir nach 2 Tagen auseinander mit der Vereinbarung, dass die Rechnung kleiner ausfallen muss, als der Preis im Angebot.

Das war das Mindeste, denn er hat sehr viel gelernt über Effizienz im Handwerk.

Nun weiß er, was der Kunde wirklich bereit ist zu zahlen und kann mit optimierten Arbeitsabläufen besser kalkulieren.

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