Worst case für jeden Handwerks-betrieb!

Wenn der Monteur beim Kunden vor Ort ist und feststellen muss, dass er ein wichtiges Teil für die Wartung vergessen hat, dann kommt das mit Sicherheit beim Kunden und bei Dir nicht gut an.

Folgetermine verschieben sich, andere Kunden müssen warten oder bekommen eine Absage. Im Büro kommt Stress auf.

Im schlimmsten Fall wirkt es sich direkt auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit aus. Worst case für jeden Handwerksbetrieb.

Doch wie kann man sowas vermeiden?

Mit einem gut aufgeräumten Lager oder Handwerkerfahrzeug und einer idealen Materialvorausplanung/-versorgung. Kleine Sache, große Wirkung.

Was brauchst du dafür?

5S und Kanban zum Beispiel. 

5S sorgt für die nötige Ordnung, Struktur und einem System der kontinuierliche Verbesserung. Kanban für geplantes Material am richtigen Ort zur richtigen Zeit, ohne jemals leer zu laufen. 

Wie setzt du es um?

Zunächst würde ich mit 5S das Lager neu strukturieren und dann mit Kanban die Materialienversorgung neu organisieren.

Es werden dann nur noch die Materialien bevorraten, welche am nötigsten und häufigsten benötigt werden. So ist auch nur das auf Lager, was auch wirklich regelmäßig gebraucht wird.

Das kann man mit Kanban Behältern oder Kanban Karten tun. Der Clou an der Sache, es funktioniert auch völlig ohne ERP-System.

Was ist 5S und wie hilft es mir?

5S steht für...

1S = sortiere aus
2S = systematisieren
3S = säubern
4S = standartisiere
5S = ständige Verbesserung bzw. Selbstdisziplin

Mit 5S kannst Du ganz einfach in deinem Handwerksbetrieb unnötigen Abläufen aufdecken und beseitigen. 

Vorteil: Du schaffst mit 5S eine Basis zur weiteren Optimierung deiner Abläufe.

In der Regel startest Du mit einem Workshop um Ordnung und Sauberkeit zu schaffen. Dann wird neu strukturiert und organisiert. 

Dabei können standartisierte Reinigungspläne und 5S-Checklisten zur Ablaufverbesserung helfen.

Zu einem Reinigungsplan muss ich Dir nicht viel sagen, der ist selbsterklärend. 

Die 5S-Checkliste hingegen, ein muss zur Prozessüberwachung durch den Handwerker selber oder durch den Meister. Hier geht es nicht um Kontrolle der Mitarbeiter, sondern ausschließlich alleine um Störungen im Ablauf. 

Sie hilft Dir weitere unnötige Abläufe zu erkennen, um sie im Nachgang zu beseitigen. Daraus können immer wieder Verbesserungen gestartet werden.

Was ist Kanban?

Kanban ist ein Steuerungs- und Planungstool. Mit Kanban kannst du Materialien die z.B. knapp werden, schneller identifizieren und nachbestellen. Klingt irgendwie simple oder? Das ist es auch.

Somit leisten 5S und Kanban einen wichtigen Beitrag zur ständigen Verbesserung und bringen Dir wieder mehr Zeit für die wesentlichen Dinge in deinem Unternehmen - Dem Handwerk.

Probiere es aus und lass dich überzeugen, was hinter diesen Methoden steckt. 


Schon davon gehört?

Erfahre mehr durch meinen Newsletter. Trage dich unverbindlich ein und halte Dich auf dem laufenden über weitere spannende Effizienzthemen im und um das Handwerk.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.