Vermeidbare Zeitfresser mit Teils verheerender Wirkung!

Vermeidbare Zeitfresser mit Teils verheerender Wirkung! Mache sie dir bewusst, damit du sofort handeln kannst.

Letzte Woche bin ich bei einem Kunden, Malermeisterbetrieb aus der Region, gewesen. Es war das Erstgespräch, nachdem er meinen Potenzialcheck durchgeführt hatte. Mit Erstaunen stellte er fest, dass sein Betriebslager einem absoluten Chaos glich.

Ihm war bewusst, dass es unaufgeräumt war. Keine Frage, aber dass es, im Sinne von 5S, absolut bedenklich war, ist ihm nicht wirklich klar gewesen. Dieses Ergebnis wollte er mit mir persönlich in einem Erstgespräch teilen.
Was im Anschluss kam, war eine sehr interessante Unterhaltung, kein klassisches Verkaufsgespräch. Das schonmal Vorweg.

Ich schaute mir die Ergebnisse des Potenzialchecks an und ging mit ihn zum Betriebslager, welches er vorweg gecheckt hatte. Mir ist aufgefallen, dass er bereits ein gutes Gespür hat und den Potenzialcheck ehrlich und richtig ausgeführt hatte.

Ins Auge gefallen ist mir direkt eine Sache. Die ich mit ihm vor Ort live besprechen konnte.

❓ Einer seiner Malergesellen lief zu nächst durch das Lager, suchte und sammelte sein Material (Farben, Abklebeband, Folien etc. ) zusammen um es im Anschluss aufs Fahrzeug zu verladen.

Folgendes wurde zwischen mir und dem potenziellen Kunden besprochen:


 


Ich: „ist das normal, dass ihre Facharbeiter Zeit vergeuden mit offensichtlichen Nebentätigkeiten? Nicht falsch verstehen, das ist nicht deren Kernaufgabe“

Kunde: „Ja das ist normal. Wer soll es sonst machen“.

Ich: „Machen das alle ihre Mitarbeiter so?“

Kunde: „Ja, morgens und abends“

Ich: „Interessant. Ist Ihnen bewusst, was sie täglich an Zeit für neue Aufträge verlieren?“

Kunde: „Nein, nicht wirklich“

Ich: „Lassen Sie uns einfach rechnen. 6 Kolonen x 2 Mitarbeiter = 12 Mitarbeiter x 20min = 240min/Tag. Wieviel Aufträge könnten Sie damit mehr aufnehmen?"

 

 

Was nun kommt, kannst du dir bestimmt schon denken. Dieser kleine „Zeitfresser“, in dem Fall ca. 15-20min, hat enormes Potenzial zur Verbesserung. 

Zumal dieser kleine Zeitfresser noch weitere negative Effekte mit sich bringt.

❌ Zum einen kann ich mir vorstellen, dass viele Mitarbeiter gleichzeitig ihre Fahrzeuge bestücken und sich, bei der Suche nach den Materialien, gegenseitig behindern.

❌ Zum anderen kann eine Verzögerung im ärgsten Fall zu einer morgendlichen Stresssituation auf der Autobahn (Stau wegen Berufsverkehr) oder beim Kunden (zu spät) führen.

❌ Beides hält die Mitarbeiter nicht nur von der Kernaufgabe (Ausführung der Malerarbeiten auf der Baustelle) ab, sondern kostet dem Unternehmen bares Geld. Denn die Zeit, könnte in Summe besser eingeteilt und für neue Aufträge genutzt werden. 

❓ Somit stellt sich natürlich die Frage, wie dieses Potenzial gehoben werden kann.

Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass mein potenzieller Kunde nun endlich etwas mehr Klarheit über seine Zeitfresser hat, um die für sich richtige Entscheidung treffen zu können.

Erfahre mehr durch meinen Newsletter. Trage dich unverbindlich ein und halte Dich auf dem laufenden über weitere spannende Effizienzthemen im und um das Handwerk.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.